R1 Motorentechnik
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Pleuellagerschäden

Aufgrund sehr hoher mechanischer Belastungen und Mangel an Schmierung kommt es des öfteren zu defekten Pleuellagern. Hier ist es immer von großer Bedeutung ob der Hubzapfen mit defekt ist, im Bild zusehen die fest gebrannte Lagerschale. Diese hat sich aus dem Pleuel heraus gelöst. Der Hubzapfen ist somit defekt. Ein schleifen der Kurbelwelle ist seitens des Herstellers nicht vorgesehen. Es gibt keine originalen Schalen in Übermaß. Die
Laufschicht ist zudem sehr dünn. Nach einer mechanischen Bearbeitung müsste eine neue Fläche von gleicher Güte hergestellt werden. Die Kosten hier für sowie dann passende Lager übertreffen den Ersatzteilpreis als Neuteil. Oft bekommt man im Internet von Händler aber gebrauchte funktionsfähige Kurbelwellen.
Ein Auswechseln des Pleuels ist meist zusätzlich erforderlich. In diesem Fall hat das Pleuel keine ausreichende Festigkeit mehr im Pleuellagerauge. Somit würden die neuen Lagerschalen nicht ausreichend fest verspannt sitzen. Des weiteren ist hier mit einer ovalität zu rechnen die auch messbar ist. Der Markt ist derzeit gut gefüllt mit gebrauchten Pleueln. Diese gilt es aber zu vermessen bevor sie eingebaut werden. Es ist auch auf Verfärbungen zu achten. Mit einem neuen oder auch einem gebrauchten Pleuel ist auch ein Kolbenbolzen fällig. Hier ist es nur Empfehlenswert einen neuen Kolbenbolzen inkl. Clips zu kaufen. Alles andere wäre mangelhaft.
Das ganze muss dann in einem gereinigten und sauberen Motor wieder zusammen gesetzt werden. Unter Beachtung aller Drehmomente und Anzugswinkel! Der Hersteller schreibt unter anderen auch neue Dehnschrauben vor, diese im leicht ge- ölten Zustand entsprechend der Reihenfolge von Drehmoment und Anzugwinkel verschraubt werden. Der Hersteller gibt bereits im Vorfeld an das Pleuel einmal vor zu verspannen. Wer sich hier ran traut sollte einiges an Fachwissen haben und über das nötige Werkzeug verfügen. Ansonsten empfehle ich hier ganz klar eine Fachwerkstatt.