R1 Motorentechnik
Über
Gangarretierung und Schaltwerk
Hier entstehen die Schäden oft an der Feder oder an dem Mitnehmer oder
an den Greifstiften der Schaltwalze.
Bei Unfällen kommt es vor das die Schaltwelle verzogen wird und sich somit
ein erhöhter Widerstand beim schalten bildet. Um Schäden an der Nadellagerung
zu verhindern, empfiehlt es sich die Welle auszutauschen.
Bei der Schaltmechanik ist es wichtig die
Schrauben wie auch alle anderen mit Drehmoment und einem Schraubensicherungs-
mittel zu verschrauben. Die Gewinde müssen frei von Öl und Fett sein.
Die Schaltwalze und Schaltgabeln sind
ebenfalls Bestandteile des Schaltwerks. Die
Führungen für die Schaltgabeln sind auf
Riefen und Verzug zu prüfen. Häufig liegt
im Bereich des Gabelfuß ein Verschleiß vor.
Dieser wirkt sich negativ auf das Schaltverhalten aus. Insbesondere gilt es auch
dem Führungsstift an der Schaltgabel Aufmerksamkeit zu verschaffen. Dieser muss
in der Schaltwalze sicher geführt werden können. Die Schaltwalze hat in den Aus-
fräsungen keinerlei Ausbrüche oder Beschädigungen aufzuweisen. Die Lagerung muss einwandfrei laufen.