R1 Motorentechnik
Pleuel- und Kurbelwellenlager
Start Pleuel- und Kurbelwellenlager Kupplung Getriebe Tuning Impressum
Die Kupplung trennt den Kurbeltrieb vom Getriebe. Dieses ist in erster Linie wichtig um ein ruckfreies Anfahren sowie sicheres und sauberes Schalten zu ermöglichen. Darüber hinaus bietet die Kupplung eine Schutzfunktion in dem sie bei Überbelastung anfängt zu rutschen. Jedoch sind die Getriebe heute weit aus mehr beständiger und diese Funktion ist vernachlässigbar. Die Kupplung läuft in diesem Fall in einem Ölbad, um es genauer zu erklären im Spritz -und Schleuderöl. Dieses Öl schmiert die Lamellen.  
mehr Infos
Im Bereich des Zubehörs gerade speziell im Bereich des Tuning, findet man häufig sogenannte Anti- hopping Kupplungen. Mittlerweile bei vielen Motorrädern ab Serie verbaut. Jedoch sind diese Kupplungen gerade für ältere Motorräder interessant. Diese haben eine höhere Anpresskraft gegenüber der originalen Kupplung und eben den Vorzug das Stempeln des Hinterrads wirksam zu unterdrücken Die Haltbarkeit ist ist meist gleich.
mehr Infos
Eine defekte Kupplung äußert sich meist mit einem unterbrochenen Kraftschluß zwischen Kurbeltrieb und Getriebe. Der Fahrer nimmt dies als umgangssprachlich genanntes “rutschen” war. Dieser Schaden lässt sich relativ kosten bewusst reparieren. Schäden die starke Geräusche verursachen sind meist kosten intensiver und erfordern ein entsprechendes Fachwissen.  
mehr Infos
Kupplung

           Serienkupplung                                     Sportkupplung                                          Lamellenkits

Kupplung